30.06.2019
Am Sonntag, 30. Juni konnten wir als Gäste am Haslitaler Nachwuchsschwinget in Meiringen teilnehmen. Wir gingen mit einer Mannschaft von 16 Jungschwinger an den Start. Mit 3 Auszeichnungen fiel die Ausbeute etwas mager aus. Näpflin Andreas und Urs, sowie Barmettler Severin konnten eine Auszeichnung gewinnen. Mathis Andrin und Bachmann Jon verletzten sich. Zum Glück ist die Verletzung nicht schlimmer, so dass die beiden schon bald wieder am Wettkampfgeschehen teilnehmen können.
Wir Jungschwinger machen jetzt nach 15 Wochen und 16 Jungschwinget eine längere Wettkampfpause und steigen am 28. Juli am Gross-Scheidegg-Schwinget wieder in den Ring. Bis dann...
30.06.2019
Am Sonntag, 30. Juni fand in Sachseln der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag statt. Es konnten 8 Jungschwinger unserer Sektion teilnehmen. Barmettler Renato gelang einen grossen Wurf, sodass er den Jahrgang 2003 für sich entscheid. Trotz Niederlage im ersten Gang konnte Renato das Blatt wenden und alle nachfolgenden Gegner bezwingen. Herzliche Gratulation!!!
Auch die anderen Jungschwinger zeigten eine gute Leistung. Folgende gewannen die Auszeichnung: Barmettler Renato, Durrer Jonas, Odermatt Lars, Mehr Lars und Christen Silvan. Man sah, der Nachwuchs ist bereit für weitere Schritte.
30.06.2019
Am diesjährigen Jungschwinget in Sachseln vom Samstag, 29. Juni, nahmen von unserer Sektion 25 Jungschwinger teil. Vor dem grossen Innerschweizer Nachwuchsschwingertag konnten unsere Jungs einen guten Wettkampf abliefern. Wir konnten insgesamt 12 Auszeichnungen erkämpfen. Mit nur einem verlorenen und 5 gewonnenen Gängen konnte sich Hurschler Stefan auf Rang 2 platzieren.
30.06.2019
Mäsi Mathis konnte zusammen mit ISV-Kollege Erich Fankhauser ans Nordostschweizerische Teilverbandsfest gehen. Sein Ziel war schon länger klar, dass er endlich den NOS-Kranz gewinnen kann - dieser fehlt(e) ihm noch.
Zu Beginn musste er sich mit dem zuletzt verletzten Sämi Giger messen. Ein gestellter Gang war zum Start okay. Vor dem Mittag konnte er dann noch zwei Gänge gewinnen, so dass er wieder bei den Leuten war. Gleich nach dem Mittag musste er mit dem "undienigen" Fabian Kindlimann in den Ring steigen. Auch gegen diesen Eidgenossen gab es kein Mittel zum Sieg und er musste sich mit einem Gestellten zufrieden geben. Die letzten zwei Gänge gewann Mäsi nochmals souverän und so konnte er endlich seinen fehlenden NOS-Kranz entgegen nehmen.
Herzliche Gratulation!!!
23.06.2019
Am Sonntag, 23. Juni fand in Alpnach das Buebeschwinget statt. Wir nahmen mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl von 27 Jungschwingern teil.
In der Kat. 2006/2007 gab es einen gestellten Schlussgang, wonach Hurschler Stefan zusammen mit Kiser Dominik gewann. Insgesamt holten wir 10 Auszeichnungen.
20.06.2019
Wie alle Jahre konnten wir auch dieses Jahr am Buebeschwinget in Baar teilnehmen, welches an Fronleichnam stattfand. Für einmal sind vom ganzen Innerschweizer Verband Jungschwinger am Start, was es interessant machte. Mehr Lars konnte in der ältesten Kategorie sogar den Festsieg feiern. Wir nahmen mit 24 Jungschwingern teil, wobei 11 eine Auszeichnung erkämpfen konnten.
15.06.2019
Am Samstag, 15. Juni fand in Lungern das Biobäschwinget statt. Wir nahmen mit einer Truppe von 18 Jungschwingern daran teil. Hurschler Stefan konnte sich mit 5 Siegen und einem Gestellten auf Platz 2 einreihen. Insgesamt holten wir 10 Auszeichnungen.
10.06.2019
Vier Schwinger der Schwingersektion Nidwalden nahmen an diesem verregneten, nebligen und "gruisigen" Wetter auf dem Stoos teil. Lutz konnte als Einziger überzeugen und konnte im letzten Kranzrang den Kranz aufsetzen lassen. Den anderen geling nicht so viel, und so mussten sie ohne Kranz nach Hause.
10.06.2019
Das Husarenstück, nämlich die 100. Auszeichnung als Jungschwinger, gelang unserer Nachwuchshoffnung Mehr Lars aus Wolfenschiessen. Lars fing mit gerade mal 7 Jahren mit dem Schwingen an - am ersten Schwingfest in der Reithalle in Büren am Abschlussschwinget der Sektion Nidwalden im Jahre 2009. Fast 10 Jahre später feierte er am Buebeschwinget Mattgrat die 100. Auszeichnung. Kobi Niederberger, TL der Aktiven, durfte ihn dafür am Mattgrat Schwinget ehren. Die Jungschwingerbetreuer übergaben ihm den goldenen Eichenzweig.
Wir wünschen Lars für die Zukunft gute Gesundheit und noch manch tolle Erfolge im Sport.
10.06.2019
Am diesjährigen Buebeschwinget Mattgrat sagten die Wettervorhersagen nicht Topwetter voraus. Doch Petrus meinte es nicht schlecht mit uns und so konnten wir ein würdiges Mattgrat-Schwinget durchführen. Wir nahmen am eigenen Schwingfest mit 38 Jungschwingern teil. Besonders gut lief es den Gebrüder Barmettler aus Ennetmoos. Renato konnte sich in der Kat. A durchsetzen und im Schlussgang Christen Silvan bezwingen. In der Kat. B konnte Severin mit 6 Siegen souverän den Festsieg holen, wobei er im Schlussgang gegen den Klubkameraden Odermatt Fabian gewann. Weitere Jungschwinger holten gute Resultate heraus. Insgesamt holten wir 19 Auszeichnungen, was ein sehr gutes Resultat ist und natürlich die meisten Auszeichnungen vom ONSV bedeutet.
02.06.2019
Am Sonntag, 2. Juni fand das letzte Kantonalschwingfest in der Innerschweiz statt. Ebenfalls waren einige Schwinger von uns in Willisau anzutreffen. Entsprechend lief es dann auch nach ihren Wünschen. Thomas Hurschler landete am Schluss plötzlich auf dem 4. Rang und gewann noch den letzten Lebendpreis. Gleich hinter ihm klassierte sich Lukas Bernhard, welcher im letzten Gang den Luzerner Eidgenossen Erich Fankhauser gewonnen hat! Lutz Scheuber klassierte sich ebenfalls auf dem hervorragenden 6. Platz und so durften die Jungs 3 Kränze nach Hause nehmen.
01.06.2019
Auch dieses Jahr fand wieder das Biobäschwinget Giswil statt. Die Schwingersektion Nidwalden nahm mit 21 Jungschwinger teil. Näpflin Andreas konnte mit 4 Siegen und 2 Gestellten den 3. Rang erreichen. Insgesamt holten wir 11 Auszeichnungen.
26.05.2019
Viele waren gespannt darauf, was die Schwingersektion Nidwalden zusammen mit dem OK in Oberdorf auf die Beine stellt...
Es darf auf ein gelungenes, gemütliches und erfolgreiches Fest zurückgeblickt werden. Auch unsere Schwinger zeigten eine sehr gute Leistung und so durften wir 7 Kränze im Kanton behalten. Wovon ein Kranz an den jungen und talentierten Jonas Durrer ging. Herzliche Gratulation zu deinem 1. Kranz!!!
Der Sieg ging leider nicht an einen heimischen Schwinger, doch dem sympathischen und überragenden Armon Orlik gönnen wir den Sieg natürlich auch.
Hier ein paar Impressionen vom Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest 2019 in Oberdorf:
25.05.2019
Am Samstag vor dem grossen Kantonalen in Oberdorf hatten die Nachwuchsschwinger ihren Ehrentag auf der Dabletenmatte in Oberdorf. In der herrlich hergerichteten Arena konnten unsere Jungs einen guten Wettkampf bestreiten. Leider war Petrus nicht ganz wohlgesinnt und so gab es einige Tropfen Regen.
Wir starteten fast vollzählig an diesem Wettkampf mit 36 Jungschwinger. Hurschler Stefan und Arnold Manuel, beide Engelberg, belegten die Plätze 3 bzw. 4 in der Kategorie C. Bei der Kategorie A wären die ersten 5 Jungschwinger alle aus der Schwingersektion Nidwalden, wäre da nicht der Gast aus der Westschweiz, Romain Collaud, der die Kategorie für sich entschied. 2. Rang sind die beiden Lars, Mehr und Odermatt. Auf den 3. Rang fiel Barmettler Renato, der den Schlussgang verloren hatte. Hurschler Tobias wurde Vierter, und Durrer Jonas erreichte den 5. Platz. Mit insgesamt 19 Auszeichnungen waren wir mit der Mannschaftsleistung zufrieden.
19.05.2019
Am 19. Mai fand in Bennau das Schwyzer Kantonale Schwingfest statt. Einen kleinen Teil der Schwingersektion Nidwalden hat uns dabei vertreten und sie sind schlussendlich mit zwei Kränzen zurück gekommen.
Thomas Hurschler stellte zwar drei Gänge, doch mit 3 platten 10ern durfte er schlussendlich seinen 1. Saisonkranz gewinnen.
Dominik Hess aus Engelberg machte seine Sache ebenfalls tiptop und gewann 3 Gänge, und durfte den Kranz auf sich setzen lassen.
18.05.2019
Am diesjährigen Buebeschwinget Beckenried nahmen von unserer Sektion 27 Jungschwinger teil. Das gut organisierte Fest verlief speditiv. Hurschler Stefan konnte mit 4 Siegen, einem gestellten und einem verlorenen Gang den 2. Platz auf der Rangliste sichern. Auch Näpflin Urs hatte einen guten Tag und konnte ebenfalls mit den gleichen Resultaten den 3. Platz erreichen. Unsere Jungschwinger erkämpften insgesamt 13 Auszeichnungen.
11.05.2019
Am Samstag, 11. Mai konnten wir ans Muotathaler-Nachwuchsschwinget gehen. Wir konnten trotz kühlen Temperaturen eine gute Leistung zeigen. In der Kategorie 2006/2007 konnte Hurschler Stefan aus Engelberg vom gestellten Schlussgang profitieren und erbte den Sieg. Arnold Manuel kam auf den guten 2. Rang. Näpflin Urs gewann ebenfalls 5 Gänge und landete auf dem 3. Rang. Insgesamt holten die 14 angetretenen Jungschwinger 8 Auszeichnungen.
12.05.2019
Wie bereits am Zuger Kantonalen, meinte es Petrus mit den Schwingerfans nicht sonderlich gut... Bei nassem und kaltem Wetter trotzten aber viele Zuschauer und sahen sich in Bürglen bei einer Top-Besetzung spannende Gänge an.
Auch von unserer Sektion waren viele Schwinger am Start. Martin gelang ein optimaler Start, indem er die ersten drei Gänge für sich entscheiden konnte. Lutz musste am Vormittag einen Gestellten hinnehmen, Mäsi und Christian sogar einen verlorenen Gang. Nach dem Mittag hat Martin aber zwei Gänge verloren und musste im 6. Gang gewinnen, um den Kranz zu holen. Dies geling ihm souverän. Lutz, Mäsi und Christian haben ebenfalls am Nachmittag je einen Gang verloren, doch alle 4 durften am Ende des Abends kranzgeschmückt nach Hause fahren.
Jonas Durrer zeigte ebenfalls eine Glanzleistung. Er konnte um den Kranz schwingen. Im 6. Gang bekam es aber der junge Wolfenschiesser mit dem erfahrenen Kempf Elias zu tun, welcher er aber souverän stellen konnte. Da er diesen Gang hätte gewinnen müssen, muss er auf seinen ersten Kranz noch warten. Doch dieser kommt sicher schon bald...
05.05.2019
Am Sonntag, 5. Mai startete die Kranzfestsaison mit dem Zuger Kantonalschwingfest in Rotkreuz. Laut Wetter hätte es Dezember sein können... Es regnete, schneite, dann wieder Sonne, Regen, Schnee, und das im Halbstundentakt... Aber man sagt ja so schön: es gibt nicht schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleider...
Auch die Schwinger hatten "Händschä und Chappä" dabei und waren für den Sonntag bereit. Mäsi startete mit einem Gestellten gegen Wicki Joel und band diesen bereits ein bisschen zurück. Ebenfalls stellten Luki und Martin. Christian gelang ein Sieg gegen Gwerder Carlo. Mäsi siegte zwar im zweiten Gang, musste aber danach nochmals zwei Mal stellen und verpasste dabei den Kranz um einen Viertel.
Martin verlor noch gegen Wicki Joel und Christian verlor gegen Reichmuth Pirmin. Da diese zwei aber die letzten Gänge noch für sich entscheiden konnten, durften sie am Schluss einen Kranz aufsetzen lassen.
Luki erwischte einen Glanz-Tag. Es gelang ihm, vier Gänge für sich zu entscheiden und so stand er plötzlich ganz vorne und konnte den 5. Lebendpreis (Junghengst Napolitano) gewinnen. Herzliche Gratulation den drei Kranzgewinnern und besonders Luki für seine Top-Platzierung!!!
05.05.2019
Am Sonntag, 5. Mai 2019 fand in Kerns der Jungschwingertag statt. Dank der guten Infrastruktur vom Holzbau Bucher AG konnte das Schwinget in einem erträglichen Rahmen abgehalten werden. Wir waren mit einer grossen Gruppe von 31 Jungschwinger am Start. 11 Jungschwinger konnten eine Auszeichnung entgegen nehmen.
27.04.2019
Am diesjährigen Seetaler Nachwuchsschwinget in Hitzkirch nahmen 10 Jungschwinger der Schwingersektion Nidwalden teil. Näpflin Urs brillierte mit einem 3. Rang. Mit einer guten Mannschaftsleistung von insgesamt 7 Auszeichnungen konnten wir zufrieden sein.
22.04.2019
Am Ostermontag fand traditionsgemäss das Frühjahrsschwinget Ibach statt. Lutz gelang ein fast perfekter Tag - erst im Schlussgang musste er sich gegen Müllestein Mike geschlagen geben. Neben Lutz durften auch Martin, Andreas und Dominik eine Auszeichnung entgegen nehmen.
14.04.2019
Wie bereits erwähnt, waren auch die Aktivschwinger in Sommeri mit dabei. Lukas, Martin und Koni durften am Ende eine Auszeichnung entgegen nehmen.
Zu erwähnen ist sicher, dass Lukas Bernhard 3 starke Eidgenossen auf dem Notenblatt hat. Beim Anschwingen konnte er sogar Krähenbühl Tobias bezwingen. Im 4. Gang stellte er gegen Schneider Domenic und im 5. Gang hat er gegen den Schlussgangteilnehmer Notz Beni leider verloren. Luki darf dabei aber sehr zufrieden sein. Martin erwischte einen eher schlechten Start, aber nach dem Mittag konnte er alle Gänge für sich entscheiden. Koni gewann ebenfalls 3 Gänge.
14.04.2019
Am verschneiten Sonntag, 14. April fand in Sommeri TG das Frühjahrsschwinget statt. Wir konnten als Gäste daran teilnehmen. Die 2.5 stündige Autofahrt hat sich sicher für Hurschler Stefan und Arnold Manuel gelohnt. Es kam soweit, dass die beiden Engelberger Kollegen im Schlussgang gegeneinander antreten mussten. Stefan konnte sich mit Kurz und Nachdrücken durchsetzen. Auch Näpflin Urs, Niederberger Tobias und Graf Marius hatten einen guten Tag und holten die Auszeichnung. Insgesamt waren 15 Jungschwinger am Start, wobei 7 eine Auszeichnung entgegen nehmen durften. Speziell war sicher auch, dass die Aktivschwinger zeitgleich auf dem gleichen Platz schwingten. So konnte man der Paarung Giger Samuel gegen Zimmermann Martin zuschauen.
30.03.2019
Auch die Aktiven stiegen am Samstag Abend in Engelberg in die Hosen. Lutz und Lukas erreichten mit 57.25 Punkten den 5. Schlussrang. Mäsi und Thomas hatten einen Viertel Punkt weniger und landeten auf dem 6. Rang. Weiter durften folgende Schwinger dank der Auszeichnung einen Preis entgegennehmen: Dominik, Christian, Andreas, Martin, Marco und Koni.
30.03.2019
Der erste grosse Ernstkampf von unseren Jungschwingern war das Hallen-Buebeschwinget in Engelberg. Wir starteten mit total 27 Athleten. Die vielen Gäste vom ganzen Innerschweizer Verband und der Schwingklub Ottenberg TG schwangen mit. Am Schluss konnten wir 8 Auszeichnungen erkämpfen. Silvan Barmettler und Gian Lütolf (beide Ennetmoos) konnten an ihrem ersten Schwingfest bereits die erste Auszeichnung gewinnen. Die einheimischen Arnold Manuel und Hurschler Stefan zeigten bereits eine super Form und belegten die Ränge 2 und 3.
23.03.2019
Am Hallenbuebeschwinget in Attinghausen vom 23. März konnten wir bereits den ersten Kategoriensieg feiern. Mathias Arnold aus Dallenwil konnte mit fünf "Zähni" und einem verlorenen Gang den ersten Kategoriensieg in der noch jungen Karriere herausschwingen. Weiter konnte Stefan Hurschler den 3. Rang belegen, sowie Urs Näpflin und Severin Barmettler den 4. Rang. Weiter konnte der Junior vom Präsidenten des Schwingerverein Engelberg, Lukas Odermatt, die erste Auszeichnung gewinnen. Herzliche Gratulation!
17.03.2019
Am Sonntag startete für die meisten Aktivschwinger wieder die neue Saison. Dabei galt es, in Sarnen zu sehen, was jeder Schwinger noch zu tun hat.
Unseren Schwingern gelang ein guter Start. Lutz wurde Zweiter und gewann einen Lebendpreis. Weiter zeigten Mäsi, Dominik und Martin gute Leistungen. Am Schluss durften wir mit 10 Auszeichnungen zufrieden sein.
09.03.2019
44 Sektionsmitglieder haben am Samstag im Restaurant Schlüssel in Dallenwil um die begehrten Preise gejasst. Das Preisjassen gewann Zelger Kurt aus Stans. Auf dem zweiten Platz stand Mathis Stefan aus Engelberg und auf dem dritten Podestplatz war Scheuber Koni aus Stans. Es gab sehr spannende Spiele und so hatten die einen etwas mehr Kartenglück als die anderen.
Der Gabentempel konnte dank folgenden Sponsoren mit schönen Preisen gefüllt werden: Eichhof, Arena Sport, Titlis Sportbahnen, Metzgerei Stalder, Volg Dallenwil.
07.03.2019
Vom 15.-17. Februar 2019 fand das jährliche Trainingslager der Aktivschwinger wiederum in Ägeri statt. Es wurde in der Turnhalle Kraft, Kondition und Koordination trainiert und im Schwingkeller wurde fleissig geschwungen.
Am Samstag Nachmittag durften die Schwinger auf einem Bauernhof den Siegerstier "Kolin" fürs Eidgenössische Schwingfest von Ende August in Zug bestaunen.